Willkommen beim Wilke-Atelier
Zu Gast im Atelier:
Ben Kamili
November 2025 – Dezember 2025Die Farbe als Sprache der NaturDer 1969 in Nordmazedonien geborene deutsch-albanische Maler Ben Kamili lebt und arbeitet in Berlin und ist zum zweiten Mal Gast im Wilke Atelier. Schon als Jugendlicher zeigte Kamili eine außergewöhnliche Begabung für Zeichnung und Aquarell. Nach dem Umzug nach Deutschland studierte er zunächst Werkstoffwissenschaften an der TU Berlin, bevor er von 1998 bis 2004 Freie Malerei an der Universität der Künste Berlin studierte. Die Verbindung von analytischem Denken und künstlerischer Sensibilität prägt bis heute seine Arbeitsweise.Ben Kamili malt meist im Freien – „plein air“ – und lässt sich auf Licht, Wind und Wetter unmittelbar ein.…
Bärbel Praun
Fotografie, Skulptur und Installation Bärbel Praun ist bildende Künstlerin und lebt in Hamburg. Ihre konzeptuellen Arbeiten thematisieren das Spannungsverhältnis zwischen Objekt, Material und Raum, die Wertigkeit unserer „Dingwelt“ und die Sichtbarkeit von Prozess und Zeit. An der Schnittstelle von Fotografie,…
Katja Windau – Skulptur, Installation
Katja Windau, geboren in Cuxhaven, studierte an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg in der Bildhauerklasse bei Wiebke Siem. Sie erhielt zahlreiche Stipendien und Förderungen, u.a. ein Stipendium der Stiftung Kunstfonds (Neustart Kultur), das Rostock- Stipendium und die Projektförderung…
Anne-Theresa Wittmann – Installation, Mixed Media
Anne-Theresa Wittmann (*1983) lebt und arbeitet in Dresden. Ihr Studium an der Hochschule für Bildende Künste Dresden schloss sie 2014 mit der Meisterklasse, gefördert durch das Deutschlandstipendium, ab. Nach dem Kunstpreis der Stadt Coburg, folgten Reisestipendien nach Österreich und Frankreich.…
Jürgen Noltensmeier – Malerei
Jürgen Noltensmeier lebt und arbeitet in Leipzig, studierte Illustration an der FH Hamburg, jetzt Hochschule für angewandte Wissenschaften, und Malerei an der Glasgow School of Art. Now I’m here„Nur einen Notfallplan mitbringen, ansonsten: Graben wo man steht. Irgendwas findet sich.…